Registrierung Kalender FAQ & Boardregeln Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Linkdatenbank Startseite
Tradestation User Group Germany » freie Foren » Posts aus dem alten Userforum » Herausfinden des Entry-Signals » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
_Martin Baumann
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 23

_Martin Baumann ist offline
  Herausfinden des Entry-SignalsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


Ich habe ein Problem:
Wie kann ich herausfinden mit welchem Entry-Signal die aktuelle Position eröffnet wurde?

Ich möchte ein System schreiben, bei dem ich mehrere Entry- und Exit-Signale verwende. Dabei will ich nicht nur den einzelnen Entry-Signalen bestimmte Exit-Methoden zuordnen, sondern es soll auch möglich sein zu einer bestehenden Anzahl von Positionen, die durch System-Nr.1 eingegangen wurden noch weitere Positionen von System-Nr.2 hinzuzufügen. Dabei soll jede Position gemäß seiner Entry-Methode glatt gestellt werden.

mfG,

Martin Baumann

02.03.2001, 17:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Martin Baumann senden Homepage von _Martin Baumann
_Klaus Eckhoff
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 149

_Klaus Eckhoff ist offline
  RE: Herausfinden des Entry-SignalsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

dieses Thema haben wir beide doch in diesem Board schon am 6. Februar behandelt? Mit der Möglichkeit den Entry-Signalen Namen zu geben und sich beim Exit darauf zu beziehen (siehe Posting von damals) sollte sich Dein Systemproblem doch lösen lassen, oder habe ich Dich falsch verstanden?

MfG

-Klaus

02.03.2001, 18:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Klaus Eckhoff senden Homepage von _Klaus Eckhoff
_Martin Baumann
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 23

_Martin Baumann ist offline
  RE: Herausfinden des Entry-SignalsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort am 6. Februar war sehr hilfreich. Aber ich glaube, daß ich dieses Problem nicht mit diesem Wissen allein lösen kann. Ich erkläre nochmals die Situation:

Ich habe wieder mehrere Entry- & Exit-Signale (Pyramidisieren möglich!). Wenn ich mit Entry-Signal-Nr.1 long bin und ein Sell-Order wird durch ein anderes Signal, generiert, soll nicht gedreht werden, sondern glatt gestellt werden (Dies entspricht der Überlagerung zweier eigenständiger Systeme). Wenn ein Buy-Order von Entry-Signal-Nr.1 generiert wird, obwohl ich durch Entry-Signal-Nr.1 schon long bin, soll es ignoriert werden. Wenn hingegen der Buy-Order durch ein anderes Signal generiert wird, soll aufgestockt werden.


Ich könnte mein Problem auch so (vielleicht verständlicher) formulieren:

Ich habe mehrere Systeme, die profitabel sind, jedoch im einzelnen zu selten im Markt sind. Deshalb möchte ich diese Systeme zusammenfassen und gleichzeitig handeln. Die Systeme haben teilweise gleichzeitig Positionen geöffnet (leider manchmal auch gegenläufige, d.h. long und short gleichzeitig). Deshalb möchte ich diesen Fall genau untersuchen um herauszufinden, wie ich mich zu verhalten habe, wenn eine Überlappung (in gleicher oder entgegengesetzter Richtung) der Systeme stattfindet.
Dazu ist es notwendig zu wissen, durch welches Entry-Signal meine aktuelle Position eröffnet wurde.

mfG,

Martin Baumann

02.03.2001, 19:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Martin Baumann senden Homepage von _Martin Baumann
_Klaus Eckhoff
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 149

_Klaus Eckhoff ist offline
  RE: Herausfinden des Entry-SignalsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

OK, jetzt hab ich die Problematik verstanden. Leider ist mir nach wie vor keine Möglichkeit bekannt, den "Entry_Namen" einer Position in ELA abzufragen.

Dein Problem würde ich in der Praxis so lösen - ich habe letztens auch so ein Kombi-System programmiert -, indem ich die einzelnen Entry-Signale (Einzelsysteme) als Funktion schreibe, welche einem übergeordneten Programmteil (Signal) nur mitteilen, ob sie jeweils handeln wollen (Long oder Short) oder nicht. In dem übergeordneten Programmteil kannst Du dann entscheiden, ob und wie Du die Einzelsignale priorisierst, kaskadierst oder ignorierst (oder was auch immer) und dann die daraus resultierenden Handelsanweisungen generieren.

Diese Lösung erfordert natürlich Programmieraufwand und ist leider nicht so flexibel wie der "Strategie-Builder", wo man einfach ein paar Signale hinzufügen bzw. entfernen kann.

Generell ist die TS alleine mit dieser Meta-System Ebene überfordert. Ich habe mir sagen lassen, dass die RINA-Produkte dort ein wenig weiterhelfen sollen, kenne diese jedoch auch nicht.

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...

MfG

-Klaus

03.03.2001, 18:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Klaus Eckhoff senden Homepage von _Klaus Eckhoff
_Jim Douglas
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 59

_Jim Douglas ist offline
  RE: Herausfinden des Entry-SignalsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo Martin, hallo Klaus,

ein Funktion schreiben scheint mir ein bisschen kompliziert. Wenn es darum geht, herauszufinden aus welchem Signal eine long Position kommt, dann warum nicht etwa so:

if {buySignal-1 } then begin
buy next bar at open;
M = 1;
end;

{Wenn M <> 0 und marketposition = 1 dann die long position stammt von buy condition1.}

if {SellCondition2} then begin
if M = 0 then begin
sell;
N = -1;
end;
if M = 1 then begin
exitlong;
M = 0;
end;
end;

ich glaube die notwendige Buchhaltung wäre damit geschaffen.

grüße,

Jim

03.03.2001, 23:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Jim Douglas senden Homepage von _Jim Douglas
_Klaus Eckhoff
Administrator



Dabei seit: 12 2001
Herkunft: User altes Forum
Beiträge: 149

_Klaus Eckhoff ist offline
  RE: Herausfinden des Entry-SignalsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jim,

Dein Vorschlag hört sich gut an, aber er führt - vermute ich - leider nicht zum Erfolg:

1.) Was machst Du bei Stop (Buy oder Sell) Ordern. Dort wird erst in der Zukunft entschieden, ob diese gefüllt werden oder nicht.

2.) Wenn ich Martin richtig verstanden habe, dann hat er mehrere Signale, welche er mit dem Strategy-Builder zu einem Gesamtsystem verbinden möchte. Leider nutzt jetzt eine Variable in jedem Singal nicht viel, da es in der TS - zumindest ohne Zusatzpakete - standardmässig keine globalen Variablen gibt, d.h. er hat keine Chance, in einem anderen Signal festzustellen, ob eine Position von System A oder B eingegangen wurde.

Diese Probleme bekommt man nur dann in den Griff, wenn man ein übergeordnetes Signal schreibt, welches die eigentlichen Systeme als Funktionen aufruft. Ob sich dieser Aufwand lohnt muss dann jeder für sich selbst entscheiden...

MfG

-Klaus

04.03.2001, 13:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _Klaus Eckhoff senden Homepage von _Klaus Eckhoff
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR